Saint-Pierre-en-Port - Normandie

Kirche von Saint-Pierre-en-Port

Schon auf der Fahrt ging es auf Landstraßen quer durch Feld, Wald und Wiesen. Da dämmerte mir schon, dass sowohl der Ort als auch der Campingplatz ziemlich weitab von allem liegen würden. Dort angekommen gab es vor dem Platz von Huttopia einen Picknickplatz mit direkter Sicht auf eine Bucht und das Meer. Ein herrlicher Ausblick. Nach einem kleinen Spaziergang durchs Dorf entdeckte ich einen kleinen Supermarkt, in dem man auch Brot und Brötchen kaufen konnte. Also war meine Sorge, nichts kaufen zu können unbegründet. Sehr ungewöhnlich für so einen kleinen Ort. Als nächsten Schritt machte ich mich auf in Richtung Strand. Es ging 15 Minuten recht Steil einen Berg hinunter. Der Strand selbst bestand aus dicken Steinen, hohen Wellen und steilen Klippen. Hier würde ich mich nicht ins Wasser wagen, das stand schon mal fest. Trotzdem beeindruckte mich die Rauheit und die wilde Natur.

Für den Aufenthalt in der Normandie hatte ich mir 2 Tage gegeben und suchte nach erreichbaren Ausflugszielen. Die fand ich auf Tipps in der Rezeption. Einmal wurde es eine kleine Wanderung zu den Grandes et Petites Dalles und einmal wollte ich mir das Sissi-Schloss in Sassetot-Le-Mauconduit anschauen.

Der gut ausgezeichnete Weg zu den Dalles ging durch Felder und Wiesen und kleinen lichten Wäldchen. Am Ende konnte man hinter eine Wegbiegung die Felsen der Dalles sehen und dann ging es wieder steil hinunter zu Strand und Wasser. Auch hier: wildes Meer, Steine und Klippen. Wieder nichts zum Baden. Mein Ausflug am nächsten Tag nach Sassetot-Le-Mauconduit ging die Landstraße entlang, über eine sehr kurvige Strecke ohne eigenen Fahrradstreifen. An einer Stelle war die Straße auch noch einseitig wegen Waldarbeiten gesperrt. Das war mir alles nicht ganz geheuer, weil sehr unübersichtlich. Im Ort angekommen war ich ein bisschen enttäuscht, denn das Sissi-Schloß war ein Hotel und nicht zu besichtigen. So ging ich nur einmal herum und machte Fotos. Ich hatte mir vorgestellt ein bisschen mehr besichtigen zu können und es war auch ein Irrgarten angekündigt, den ich nirgends finden konnte. Also ging ich nur noch ein bisschen durchs Dorf und fuhr wieder zurück, zumal es auch noch anfing zu regnen.