Durch den Osten Deutschlands

Die Reiseroute-Durch den Osten Deutschlands
7 Wochen Urlaub hatte ich mir für meine erste längere Reise genommen. Die Wahl der Route hat eine kuriose Geschichte: Ich hatte geplant, zuerst in die Niederlande ans Meer zu fahren und mich von Zeeland aus Richtung Süden zu wenden. Normandie und Bretagne hatte ich noch nie gesehen. Und so waren das meine ersten Ziele. Aber es kam ganz anders: Schon auf dem Weg nach Zoutelande schlug immer wieder die Meldung über abgefahrene Bremsbeläge an. In der bald angefahrenen niederländischen...

Für mich war Eisenach eine echte Überraschung. Ich hatte das Städtchen eigentlich nur als Zwischenstopp auf dem Weg von Bautzen nach Köln ausgesucht und mich vorher nicht ernsthaft über Sehenswürdigkeiten informiert. Als ich ahnungslos in die Innenstadt lief, war ich schlichtweg umgeworfen ob all der Kirchen, Denkmäler und wunderschönen Häuser: das schmalste Fachwerkhaus Deutschlands, das Lutherhaus (und Luthers Denkmal), das Bachhaus (auch Bach hat ein Denkmal), die Georgenkirche,...

Nach Bautzen bin ich gefahren, um zu sehen, wie meine Freundin groß geworden ist. Wir wollten uns dort treffen, damit sie mir ihre Heimatstadt zeigen kann. Leider kam ihr zeitlich etwas dazwischen und so habe ich mir Bautzen auf eigene Faust erobert. Ich hatte mir einen schön gelegenen Campingplatz direkt an einem Stausee der Spree in der Bautzener Umgebung ausgesucht. Er lag tatsächlich sehr idyllisch oberhalb der Talsperre mit toller Sicht und schönen Spazierwegen am See entlang. Leider...

Dresden
In Dresden kam ich vom Einsamkeitsschock direkt in den Kulturschock. Alles voller Autos, Baustellen und Touristen und ich mußte einen Stellplatz für mein Lurchmobil finden. Zum Glück ging das relativ flott, denn ich wollte ja gerne mittendrin sein und nicht jedes Mal ewig weit mit dem Rad fahren oder mich auf Parkplatzsuche mit dem sperrigen Wohnmobil machen. Es gibt einen Stellplatz in direkter Nähe zur Dresdener Altstadt im Blüherpark. Er gehört zu einem Hotel, in dem man sogar...

Moritzburg
Moritzburg bescherte mir eine schlaflose Nacht. Um genauer zu sein: nicht Moritzburg selbst sondern die Übernachtung auf einem leeren Campingplatz mitten im Nichts. Eine Freundin, die aus Sachsen stammt, hatte mir empfohlen, unbedingt Moritzburg und sein Schloss anzusehen. Im Internet suchte ich nach einem schönen Campingplatz und stieß auf Bad Sonnenland. Es lockte mit einem Badeteich, dem Dippelsdorfer Teich, und den Seeterrassen Moritzburg. Es war schon relativ spät als ich dort ankam....

In Werder hatte ich von Anfang an Glück mit dem Campingplatz. Ich hatte mir den Ferienpark & Campingplatz Riegelspitze ausgesucht. Er liegt wunderschön auf einer kleinen Halbinsel umringt von Wasser, toll angelegt mit vielen lauschigen Plätzen am Wasser. Hier eine Bank unter einer Trauerweide mit Blick auf den Glindower See, dort eine kleine Stelle mit Sand zum Baden, ein schöner Spielplatz für Kinder. Und überall Wasser. Jeden Morgen beim Frühstück hatte ich Gesellschaft von einem...

Waren/Müritz
Durch den Osten Deutschlands · 30. April 2019
Wenn man durch den Osten Deutschlands reist, muss man natürlich unbedingt die Mecklenburgische Seenplatte ansteuern. Ich hatte mich für Waren entschieden und einen Campingplatz, der direkt am Müritz-See liegt und Plätze und Anlegestellen für Kanufahrer besitzt. Der Campingplatz Ecktannen geht direkt in den Nationalpark Müritz über und ist herrlich naturnah gelegen. In die andere Richtung ist man schnell mit dem Rad in Waren. Ich habe beide Richtungen erkundet. Das Naturschutzgebiet ist...

Sassnitz und Umgebung, Rügen
Durch den Osten Deutschlands · 25. April 2019
Meine erste „Amtshandlung“ war wie immer so auch in Sassnitz ein Lieblingscafé zu finden. Ich schlenderte genussvoll durch die Altstadt mit vielen Cafés, Restaurants und kleinen Geschäften. Zwischendurch ging es immer wieder Treppenstufen hinunter und an prunkvoller Bäderarchitektur von Hotels und Pensionen entlang. Schließlich gelangte ich an die lange Strandpromenade. Und dort fand ich mein Lieblingscafé für diesen Punkt der Reise. "Die kleine Konditorei" liegt direkt am Meer, man...

Durch den Osten Deutschlands · 23. April 2019
Irgendwann ging mir der eisige Ostwind so auf die Nerven, bzw. in die Knochen, dass ich meine Route änderte. Das nächste Ziel war nicht mehr Fehmarn sondern Rügen. Das war ein kluger Entschluss: Juliusruh wurde das Highlight der Reise! Aber: vor dem Lohn kommt der Schweiß. ;-) Die Strecke war ziemlich stark befahren und aus unerfindlichen Gründen machte ich keine Pause. Irgendwann war ich gefühlt fast am Ziel. Nur noch die Wittower Fähre und eine kurze Reststrecke lagen vor mir. Womit...

Durch den Osten Deutschlands · 17. April 2019
Auf meinem weiteren Weg wollte ich mir Grömitz ansehen und dann weiter nach Fehmarn fahren. In Grömitz hatte ich mir ein kleines Pensionszimmer gemietet, da es insgesamt noch recht eisig an der frischen Luft war. Das Zimmer war ruhig und doch sehr zentral gelegen, die Einrichtung genau mein Geschmack: schöne, edle Holzmöbel, ganz klassisch ohne Schnickschnack. Meine Vorsorge die Kälte betreffend, erwies sich als genau richtig. Am Meer blies ein derart kalter Ostwind, dass man sich trotz...