Route fünf Seen
Fünf Seen · 28. September 2023
Wie kam ich auf die Idee, genau diese Route zu wählen? Ehrlich gestanden: dieses Mal weiß ich es nicht so genau. Jedenfalls ist die Route so nicht geplant gewesen, sondern lediglich ein paar Ideen bildeten die Eckpunkte. Wie immer wollte ich pro Tag nicht mehr als ca. 400 km fahren und dann ein paar Tage bleiben, um mir die Gegend anzuschauen. Auch Seen zu besuchen, hatte ich im Hinterkopf und vielleicht wollte ich bis ans Mittelmeer gelangen. Auf dem Weg Richtung Mittelmeer liegt der Lago...

Lindau, Bodensee
Fünf Seen · 26. September 2023
Auf der Fahrt Richtung Bodensee gab es wieder eine „Gesperrte-Tunnel-Komplikation“. Plötzlich veränderte sich die Ankunftszeit auf meinem Navi und ich wurde einen Berg hochgeschickt, über einen Pass bei Telft via Seeberg. Der Arlbergtunnel war gesperrt! Es wurde immer steiler und enger. Einmal nahm ich in einer Kurve einen Bordstein mit. Mein Lurchmobil tat sich sehr schwer den Berg hoch. In einem weiteren Dörfchen mit engen Gassen hatte ich mich endgültig verfahren und mein Navi teilt...

Innsbruck, Natterer See
Fünf Seen · 24. September 2023
Um Innsbruck zu erkunden, hatte ich mir einen Campingplatz in der Nähe, nämlich am Natterer See, ausgeguckt. Für die Fahrt dahin entschied ich mich für die Brenner-Route. Es ging direkt auf die Autobahn, aber ich musste dringend tanken und hatte noch nicht gefrühstückt, da am Gardasee so früh noch alles geschlossen war. Also direkt auf den ersten Rastplatz und tanken. Als ich dann in die Raststätte reinkam, wurde die gerade von einem Schwall Italiener in Rennradkleidung überflutet. So...

Lazise, Gardasee
Fünf Seen · 19. September 2023
Am Morgen der Abreise Richtung Gardasee hatte ich noch relativ viel zu tun. Den vorigen Tag hatte es nämlich ununterbrochen geregnet und heftig gewittert. Alles war feucht und verschlammt. Aber nun schien die Sonne und ich ließ mir Zeit, damit alles trocknen konnte. Also erstmal in Ruhe frühstücken, dieses Mal bestellte ich sogar noch einen zweiten Cappuccino. In Italien ist alles wirklich ungewohnt preiswert, besonders der Kaffee. Auch beim Packen ließ ich mir Zeit. Alles wurde ordentlich...

Domaso, Comer See
Fünf Seen · 15. September 2023
Die Fahrt nach Domaso begann mit einer Hiobsbotschaft: der Gotthard-Tunnel war gesperrt. Es gab also 2 Ausweichmöglichkeiten: über den Gotthard-Pass oder die San Bernardino Route. Da ich schon immer mal gerne über einen Pass fahren wollte, entschied ich mich für den Weg über den Gotthard-Pass. Es war nicht so einfach die Route dahin zu finden: mein Navi wollte mich immer die andere Route entlang schicken. Schließlich entschied ich mich der Beschilderung zu folgen. – Und verpasste prompt...

Luzern, Vierwaldstätter-See
Fünf Seen · 10. September 2023
In Luzern wurde mir ein Tag beschert, den ich oft „den schönsten Tag in meinem Leben“ genannt habe. So habe ich es jedenfalls an dem Tag empfunden. Es war der Tag nach einer anstrengenden Anreise. Nach einer ruhigen langen Nacht ging es erstmal ins Café auf dem Campingplatz zum Frühstücken. Ich bestellte einen Cappuccino und ein „Gipfeli“. Mit 7 Franken ganz schön teuer, aber so ist das in der Schweiz. Dafür wirklich lecker. Und ich war darauf eingestellt, dass die Schweiz teuer...

Straßburg
Fünf Seen · 08. September 2023
Die entspannte Fahrt nach Straßburg wurde gegen Ende doch noch anstrengend. Mein Navi, laut dem ich über freies Feld fuhr, fand die Route nicht mehr. Und da ich zu wenig Pause gemacht hatte wurde ich langsam unterzuckert und zittrig. Also nichts wie runter von der Autobahn, was essen und auf dem Handy nach der Route suchen. Für Straßburg hatte ich ein Hotel gebucht, das „Montagne Verte“, das sehr schön im Grünen direkt am Kanal Richtung Innenstadt lag. Am Abend gönnte ich mir im...

Route - Frankreichrundreise II
Frankreich-Rundreise II · 13. September 2022
Auch auf dieser Reise bin ich wieder erheblich von der geplanten Route abgewichen. Irgendwie ist das eigentlich immer so und ich bin jedes Mal erleichtert, wie unkompliziert das mit einem fahrbaren Zuhause ist. Mein Plan war, über Straßburg einige Huttopia-Campingplätze am östlichen Rand von Frankreich anzufahren und dann Richtung Mittelmeer zu reisen. Es sollte anschließend über Genua nach Elba gehen. Soweit der Plan. In Wirklichkeit ist eine weitere kleine Frankreich-Rundreise geworden....

Nieuwvliet-Bad September 22
Frankreich-Rundreise II · 12. September 2022
Auch dieses Mal machte ich auf dem Rückweg von Frankreich einen Tag Halt in Nieuwvliet. Leider war dieses Mal mein Stamm-Campingplatz ausgebucht und ich musste mir einen anderen suchen. Die Straße weiter runter, ein Stück weg vom Strand gibt es einen anderen Platz, Camping Zonneweelde. Glücklicherweise gab es dort einen Stellplatz für mich. Also konnte ich mich auf einen ganzen Tag in Ruhe vom Stress der letzten Reiseetappe erholen. Am nächsten Morgen genoss ich als erstes ein ausgiebiges...

Fécamp
Frankreich-Rundreise II · 08. September 2022
Von Fécamp hatte ich schon öfter gehört. Der Ort war bekannt wegen der tollen Klippen und eine Freundin schwärmte immer wieder von einem schönen Campingplatz, der auf Terrassen an den steilen Felsen gelegen war. Dort angekommen, bot mir ein Mitarbeiter einen Platz mit toller Aussicht an, falls mein Auto nicht ganz so groß sei. Ich ließ mich auf das Angebot ein und fuhr zu dem angegebenen Platz. Tatsächlich schaffte ich es nach langem Rangieren mich dahin zu stellen. Es war in der Tat...