Frankreich-Rundreise II

Route - Frankreichrundreise II
Frankreich-Rundreise II · 13. September 2022
Auch auf dieser Reise bin ich wieder erheblich von der geplanten Route abgewichen. Irgendwie ist das eigentlich immer so und ich bin jedes Mal erleichtert, wie unkompliziert das mit einem fahrbaren Zuhause ist. Mein Plan war, über Straßburg einige Huttopia-Campingplätze am östlichen Rand von Frankreich anzufahren und dann Richtung Mittelmeer zu reisen. Es sollte anschließend über Genua nach Elba gehen. Soweit der Plan. In Wirklichkeit ist eine weitere kleine Frankreich-Rundreise geworden....

Nieuwvliet-Bad September 22
Frankreich-Rundreise II · 12. September 2022
Auch dieses Mal machte ich auf dem Rückweg von Frankreich einen Tag Halt in Nieuwvliet. Leider war dieses Mal mein Stamm-Campingplatz ausgebucht und ich musste mir einen anderen suchen. Die Straße weiter runter, ein Stück weg vom Strand gibt es einen anderen Platz, Camping Zonneweelde. Glücklicherweise gab es dort einen Stellplatz für mich. Also konnte ich mich auf einen ganzen Tag in Ruhe vom Stress der letzten Reiseetappe erholen. Am nächsten Morgen genoss ich als erstes ein ausgiebiges...

Fécamp
Frankreich-Rundreise II · 08. September 2022
Von Fécamp hatte ich schon öfter gehört. Der Ort war bekannt wegen der tollen Klippen und eine Freundin schwärmte immer wieder von einem schönen Campingplatz, der auf Terrassen an den steilen Felsen gelegen war. Dort angekommen, bot mir ein Mitarbeiter einen Platz mit toller Aussicht an, falls mein Auto nicht ganz so groß sei. Ich ließ mich auf das Angebot ein und fuhr zu dem angegebenen Platz. Tatsächlich schaffte ich es nach langem Rangieren mich dahin zu stellen. Es war in der Tat...

Versailles
Frankreich-Rundreise II · 05. September 2022
Für Versailles und das Schloss hatte ich 2 Tag veranschlagt. Und die sollte ich auch brauchen, denn das Versailler Schloss zeichnete sich hauptsächlich durch lange Schlangen aus. Am ersten Tag radelte ich einfach bis direkt vors Schloss und sah mir alles in Ruhe an, um mich zu orientieren. Überall Menschen, die vor dem goldenen Eingang posierten und fotografierten. Am Besuchereingang stand ich eine Weile und versuchte herauszufinden, ob man da schon ein Ticket benötigte. Es stellte sich...

Meursault
Frankreich-Rundreise II · 28. August 2022
Nachdem ich der Hitze wegen doch nicht ans Mittelmeer sondern lieber an den Atlantik fahren wollte, beschloss ich, einen Halt in Meursault zu machen. Dort hatte es mir im Frühling so gut gefallen, dass ich noch einmal wiederkommen wollte. Dieses Mal hatte ich das Glück, dass Weinernte und in den Weinbergen eine Menge los war. Ich schwang mich also noch aufs Rad und radelte ein bisschen durch die Weinberge bis nach Volnay. Auf dem Weg standen Unmengen Autos der Arbeiter. Ich schummelte mich...

In der Loue kann man wunderbar Kanu fahren
Frankreich-Rundreise II · 19. August 2022
Das Schönste am Plage Blanche in Ounan ist wirklich die Loue. Als ich Mitte August dort war, war es auch so heiß, dass man am liebsten den ganzen Tag im Fluß verbracht hätte. Aber ich musste erst meine Erfahrungen mit der doch recht wilden Loue machen. Beim ersten Bad wurde ich so mitgerissen und vor einen Steinhaufen getrieben, dass ich Angst hatte, nicht wieder rauszukommen. Die Erfahrung machten wohl auch andere Badegäste, denn ich sah immer wieder Menschen mit aufgeschürften Beinen....

Straßburger Münster
Frankreich-Rundreise II · 16. August 2022
Meine eindrücklichste Erinnerung an Straßburg war, dass ich mich am ersten Tag immer wieder heftig mit dem Rad verfahren habe. Schließlich war ich so verzweifelt und kaputt, dass ich mein Klappbike in ein Taxi verfrachten und mich ins Camp zurückfahren ließ. Und das alles, obwohl ich mein Handy und damit eine Navigation dabei hatte. Ich verstehe bis heute nicht wirklich, was da passiert ist. Wahrscheinlich war ich so durch, dass ich ständig die Richtungen verwechselt habe. Am nächsten...

Frankreich-Rundreise II · 14. August 2022
Dieses Mal war es nur eine sehr kurze Stippvisite in Saarburg. Noch dazu heiß und gewittrig. Also ging ich nur in mein Lieblings-Eiscafé und anschließend hoch zur Burgruine und dem Schloss. Die hatte ich mir bisher immer gespart, aber einmal wollte ich doch den Ausblick über ganz Saarburg und Umland genießen.